Musikalische und Bewegung fördernde Grundschule - naturnah und kindgerecht

99510 Apolda OT Sulzbach

E-Mail: gs-moorental@schulen.weimarerland.de

Lage

Unsere Schule liegt im Westen Apoldas am Stadtrand im Ortsteil Sulzbach in ländlicher grüner Umgebung. Mit dem Bus können die Kinder aus den umliegenden Ortschaften und der Stadt Apolda zur Schule fahren. Die Haltestelle grenzt an das Schulgelände. Zum Schulgelände gehört ein großer Schulhof, ein Sportplatz mit Turnhalle und ein separater Speisesaal.

Unser Schulprofil

Wir sind eine kleine offene Ganztagsschule, an der musikalische und sportliche Aktivitäten großgeschrieben werden.

Musik wirkt auf unser Gemüt, unsere Emotionen, unser Fühlen und Denken. Sie bereichert unser Leben und hat einen positiven Einfluss auf das Lernen. Wir nutzen diese Effekte der Musik, um die Lernprozesse der Schüler und Schülerinnen zu unterstützen. Viel Bewegung hält Geist und Körper fit und gesund. Die Rhythmisierung des Schulalltages sorgt für einen ausreichenden Wechsel von Lernzeit und Erholung.

Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder zum selbständigen und selbst gesteuerten LERNEN zu erziehen und die Lernfreude eines jeden Kindes zu erhalten. Unsere Schulanfänger lernen in altersgemischten Stammgruppen.

Am Nachmittag bietet der Hort ausreichend Zeit zum Bewegen und Spielen im Freien sowie vielfältige sportliche, musikalische und künstlerische Angebote wie

• Basteln/ Kreativ
  • Sportangebote
  • Experimente
  • Kindertanzen
  • Grüner Daumen/ Backen
  • alle 14 Tage Projektangebot
  • Flöten- und Trommelunterricht
  • Geigenunterricht
  • Gitarrenunterricht

In der Zeit von 13.30 Uhr – 14.00 Uhr erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben.

Gleitzeit

Morgenkreis